Achtung Werbung

Werbung begegnet uns überall und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ist sichtbar und unsichtbar zugleich! Wie genau Werbung eigentlich funktioniert, wofür man sie benötigt und was Werbung überhaupt ist, das hat die Klasse 4b in einem fächerübergreifenden Projekt herausgefunden. Wie viel versteckte Werbung uns beim Einkauf beeinflusst, war den meisten Schülern*innen gar nicht bewusst und hat sie überrascht: Wusstet ihr z.B. das Supermärkte extra Erdbeergeruch am Eingang über die Lüftung versprühen, damit man beim Einkaufen Lust auf frische Erdbeeren bekommt? Oder wusstet ihr wie sehr Farben den Geschmack anregen und von Werbemachern*innen extra dafür genutzt werden? Werbung zeigt auch oft gar nicht das echte Produkt, denn es wird bei den Werbefilmen ganz viel getrickst. Das ist echt fies! Die Klasse 4b ist nun also nicht nur eine Expertenteam auf diesem Gebiet, sie haben es selbst ausprobiert und eigene Werbeplakate und Werbefilme gedreht! Hier eine kleine Auswahl aus unserer „Lama Werbeagentur“!