Vom Samen zur Bohne

Die Klasse 3b hat in den letzen Wochen mehrere Experimente daheim durchgeführt und interaktiv auf einem Klassenpadlet die Ergebnisse zusammengetragen. Per Post erhielten alle Schüler*innen ein Set an Feuerbohnen und eine Vorlage für das Bohnentagebuch.
Anschließend wurden jeden Tag die Beobachtungen schriftlich festgehalten und ein Bild ins Klassenpadlet hochgeladen. So konnten sie sich gegenseitig Feedback geben und miteinander in den Austausch gehen.
Durch das Beobachtungstagebuch und die verschiedenen Arbeitsaufträge entdeckten die Schüler*innen im forschenden Lernen u.a. was der Unterschied zwischen Samen und Pflanze ist, welche Bedeutung Licht und Wasser als Energiequellen haben, wie sich Bohnensamen verändern. Durch den Einsatz des Klassenpadlets wurde zudem ganz nebenbei die Medienkompetenz weiter geschult.

Zum Seitenanfang springen