Inhalt

Soziales Lernen in der SAPH Schulanfangsphase

Giraffe und Wolf in unserer Schule

Die Giraffe und der Wolf

Die Giraffe ist ein Symbol für eine freundliche und gewaltfreie Umgangsweise untereinander. Die Giraffe hat ein großes Herz und nimmt keinem anderen etwas weg.
Der Wolf ist grummelig und ärgert sich, weil es ihm nicht gut geht. Die Gründe sind ganz unterschiedlich, wie auch bei uns Menschen: Er hat Hunger oder ihm ist kalt, er hatte Ärger mit einem Freund, mit den Eltern am Morgen, er hat etwas vergessen oder es gab Streit in der Pause auf dem Hof.
 
Die vier Schritte der Giraffensprache
können ihm helfen:


- Beobachtung beschreiben:
                 Ich sehe / höre, dass....
- eigenes Gefühl beschreiben:
                 dann fühle ich mich....
- eigene Bedürfnisse beschreiben:
                 weil ich das Bedürfnis nach ......habe
- Bitte oder Wunsch formulieren:
                 und ich bitte dich ....... zu tun

Wir haben ein großes Herz wie die Giraffe:

Wer hat Platz in unserem Herzen und wem schenken wir jetzt unser Herz und unsere Aufmerksamkeit?
 

Welche Gefühle kennen wir und
wie erkennen wir sie bei anderen?


Wie merken wir, wenn es dem Anderen nicht gut und wie können wir ihm helfen? Was braucht der Andere und wie können wir ihn unterstützen?

Konflikte vermeiden, Konflikte erkennen,
Konflikte gewaltfrei lösen


Wie fühlt sich der Andere, welche Bedürfnisse hat er gerade, was wünscht er sich, wie kann ich ihm helfen?
 
Weitere Informationen zur Giraffensprache und
zum sozialen Lernen:
 




Beispiel der Grundschule Schillingen
Zum Seitenanfang springen