Inhalt

Zille-Spaziergang

Klasse 4

An unserem Wandertag im September beschäftigten wir uns mit ,,Heinrich Zille?. Gemeinsam besuchten wir die Ingeborg-Bachmann-Bibliothek in der Nehringstraße. Dort wurde unsere Klasse schon von Kathrin Buchmann und Frank Schulz erwartet, die uns durch das Programm führten.
Nachdem wir uns durch Fotografien aus früherer Zeit mit dem Leben von Heinrich Zille vertraut gemacht hatten, hörten wir auch kleine Geschichten über ihn.
Anschließend teilten wir uns in Gruppen und gingen in die Sophie-Charlotte-Straße. Unterwegs befragten wir Passanten über Heinrich Zille und das damalige Berlin.
Dann schauten wir uns das Haus an, in dem Zille bis 1929 gelebte hatte. Es befindet sich auch eine Erinnerungstafel zu seinem Andenken am Gebäude.

Anschließend befragten wir auch die Leute auf dem Markt am Klausener Platz. In der Bibliothek werteten wir dann unsere Ergebnisse aus. Es war ein sehr interessanter und schöner Wandertag.

Klasse 4

Zum Seitenanfang springen