Inhalt

Malen nach Piet Mondrian - mit Computer und Pinsel

Kunstunterricht 4. Klasse

(Nach einer Idee von Ursula Hänggi, gefunden auf der Internetseite vs-material.wegerer.at/kunst)

blue plane


Piet Mondrian
Composition with Large Blue Plane, Red, Black, Yellow, and Gray
1921
Oil on canvas
60.5 x 50 cm (23 3/4 x 19 5/8 in)
Dallas Museum of Art

www.artchive.com/artchive/M/mondrian/mondrian_blue_plane.jpg.html

Piet Mondrian wurde 1872 in Holland geboren, er starb 1944 in New York.
Zuerst malte er gegenständliche Bilder. Später wurden seine Bilder immer geometrischer, bis er schließlich aus schwarzen Linien Quadrate und Rechtecke bildete, die er zumeist mit den Grundfarben füllte. Ab 1921 beschränkt Piet Mondrian seine Palette auf die Farben Rot, Gelb und Blau sowie Schwarz, Weiß und Grau.

 

 

Zum Seitenanfang springen