Inhalt

Batik-Design der 5b


Wir haben in Kunst Turnbeutel und T-Shirts gebatikt. Wir haben zuerst überlegt, wie unsere T-Shirts und Turnbeutel im fertigen Zustand aussehen sollen.
Einige haben das Shirt mit drei Fingern in der Shirtmitte festgehalten und dann zu einer Schnecke zusammengedreht.
Anschließend haben wir es mit mehreren Gummibändern und Packband so fixiert, dass es nicht mehr auseinanderfällt. Die Gummibänder ergaben ein Spinnennetz und unterteilten das T-Shirt wie einen Stern. Andere haben ein anderes Muster gewählt.

Als wir alles so zusammengebunden hatten, wie wir es wollten, haben wir den Stoff mit einer Pipette in unterschiedliche Farben gefärbt. Manche haben auch das ganze Objekt in eine einzige Farbe getaucht. Anschließend haben wir die Farbe ungefähr 30-45 Minuten einwirken lassen. Nun wuschen wir die Farbe richtig aus. Danach entfernten wir die Gummibänder und wuschten die Textilien noch einmal aus.
Wenn das alles getan ist, kommt das Objekt in ein Fixierbad. Hier verbleibt es auch noch einmal für 15 Minuten. Jetzt wird das Textil noch einmal ausgewaschen und anschließend zum Trocknen aufgehängt.
Jetzt ist alles geschafft und wir können unsere fertigen Muster betrachten.



Zum Seitenanfang springen