Nawi in der Küche

Klimawandel und Umweltschutz

Auch wenn derzeit Unterricht daheim stattfindet und dies uns alle vor Herausforderungen stellt, sollte Unterricht Möglichkeiten bieten etwas mit den Händen auszuprobieren. Im Rahmen von Sachkunde- und Deutschunterricht hat sich die Klasse 4b im Januar in einem fächerübergreifenden Ansatz mit dem Thema Klimawandel und Umweltschutz auseinandergesetzt. Im Deutschunterricht wurden Sachtexte zum Thema mit Hilfe des Lesepiloten bearbeitet und in Sachkunde wurden naturwissenschaftliche Phänomene durch Checker Tobi und andere Sachfilme erläutert.

Die Schüler*innen waren am Ende der Einheit selbst gefragt und sollten Lösungsvorschläge präsentieren. Im Rahmen dessen stellten sie Bioplastik als Alternative zum herkömmlichen Plastik in ihrer Küche her. Die Schüler*innen waren begeistert und haben die Küche zum Nawiraum umfunktioniert! Diese Einheit zeigt, dass digitaler Distanzunterricht- trotz alle Umstände - erlebnisorientiert und handlungsorientiert sein kann und Unterricht auch über den Bildschirm funktionieren kann.