Digitale Bücherei der 4b

Die 4b hat sich vor den Herbstferien intensiv mit Bildergeschichten und Comics auseinandergesetzt. Die Schüler*innen erarbeiteten sich wesentliche Merkmale und haben in diesem Zusammenhang auch gelernt was Onomatopoesie eigentlich ist.
Nachdem gemeinsam Bildergeschichten verschriftlicht wurden, entwarfen sie in Partnerarbeit eigene Comics. Die Comics wurden mit dem Programm Book Creator digital gestaltet und vertont. Ganz beiläufig ist die Medienkompetenz im Bereich Produktion und Gestaltung weiter geschult worden. Herausgekommen ist ein eigene Comicsammlung: „Umpf - ein merkwürdiges Comic“, welches hier demnächst exklusiv gelesen werden kann.

Zeitgleich hat die 4b ihr Buchprojekt im Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule beendet. Bereits im März 2020 fand der erste Projekttag statt, an dem die Schüler*innen ihre Modelle erstellt haben. Nun sind sie endlich digital in ihre Lieblingsstelle ihres Lieblingsbuchs gesprungen. Auch hier wurde die Medienkompetenz weiter ausgebaut, indem Fotobearbeitungsprogramme zur Umsetzung verwendet wurden. In den nächsten Wochen kann man auf einer Fotoausstellung im Schulgebäude die Ergebnisse betrachten.