Inhalt

Die Klasse 5b taucht ab



Die Klasse 5b hat sich intensiv mit dem Lebensraum Wasser und besonders mit der Ostsee im Rahmen des Gewi-Unterrichts beschäftigt.
Auf der Klassenfahrt konnten sie die Unterschiede der beiden deutschen Meere und ihrer Küsten selbst erleben und haben durch Workshops und den Besuch des Ozeaneums gelernt, wie vielfältig die Unterwasserwelt vor unserer Tür ist. Sie wissen nun u.a., dass Fische durch Pupsen miteinander kommunizieren, dass es auch Wale und Haie in der Ostsee gibt, warum Flundern so „komisch“ schwimmen und das Seepferdchen auch in der Nordsee vorkommen.
Doch damit nicht genug! Die 5b weiß um die Bedrohung der Wasserwelt durch Meeresverschmutzungen und hat sich aktiv daran beteiligt dies zu verringern.
Zurück in Berlin haben einige dann auch gleich noch den Deichbau studiert und durch Simulationen erkannt, wie Deiche gebaut und geschützt werden und warum diese für den Menschen wichtig sind.


Zum Seitenanfang springen