Inhalt

Achtung, Bücherwurmalarm!




Die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b haben sich intensiv mit aktuellen Jugend- und Kinderromanen beschäftigt. Doch anders als sonst konnten sie sich ihr Buch selber auswählen! Vorab haben die Kolleginnen eine Auswahl an Titeln zusammengestellt, die eine Brandbreite an AutorenInnen und Themen darstellte. „Such dir dein Buch aus“, hieß es dann. Mit dieser Unterrichtsreihe sollte vor allem die Leselust gefördert werden. Während einige Schülerinnen und Schüler bereits viel lesen und eine Auswahl an Jugendliteratur in ihren Schränken haben, besitzen Andere kein einziges eigenes Buch, das kein Schulbuch ist. Dem sollte hier entgegengesetzt werden: jede/r durfte das Buch behalten und mit nach Hause nehmen!
Aufgeregt und gespannt ging es dann endlich los und wir Lehrerinnen sind aus dem Staunen fast nicht herausgekommen: so motiviert und konzentriert haben wir die Schülerinnen und Schüler selten erlebt.Ihre Nasen tief in die Bücher gesteckt, herrschte Bibliotheksstimmung auf dem Flur und in den Räumen- es war uns faktisch nicht möglich sie von ihren Büchern zu lösen. „Können wir oben bleiben und weiterlesen?“, „Nur noch fünf Minuten, ich will noch das Kapitel beenden“ waren typische Äußerungen während der Zeit.

In individuellen Lesetagebüchern wurden Pflicht- und Wahlaufgaben zum eigenen Buch während der Unterrichtszeit bearbeitet. Für leseschwache Schülerinnen und Schüler gab es zudem die Möglichkeit das passende Hörbuch zu hören, damit auch sie ein spannendes 300-Seiten-Buch in der vorgegebenen Arbeitszeit lesen können.

Neben den Lesetagebüchern haben die Schülerinnen und Schüler der 5a tolle Leserollen gebastelt und die Kinder der 5b sind in Kooperation mit der Jugendkunstschule in die Lieblingsstelle gesprungen und haben dies fotografisch festgehalten.Alle hätten noch Wochen an dem Projekt weiterarbeiten können und so bleibt die Erkenntnis, dass es nicht das letzte Projekt dieser Art bleiben wird.
Zum Seitenanfang springen