Die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b haben sich intensiv mit
aktuellen Jugend- und Kinderromanen beschäftigt. Doch anders als sonst
konnten sie sich ihr Buch selber auswählen! Vorab haben die
Kolleginnen eine Auswahl an Titeln zusammengestellt, die eine
Brandbreite an AutorenInnen und Themen darstellte. „Such dir dein Buch
aus“, hieß es dann. Mit
dieser Unterrichtsreihe sollte vor allem die Leselust gefördert
werden. Während einige Schülerinnen und Schüler bereits viel lesen und
eine Auswahl an Jugendliteratur in ihren Schränken haben, besitzen
Andere kein einziges eigenes Buch, das kein Schulbuch ist. Dem sollte
hier entgegengesetzt werden: jede/r durfte das Buch behalten und mit
nach Hause nehmen! | ||
Aufgeregt und gespannt ging es dann endlich los und wir Lehrerinnen sind aus dem Staunen fast nicht herausgekommen: so motiviert und konzentriert haben wir die Schülerinnen und Schüler selten erlebt.Ihre Nasen tief in die Bücher gesteckt, herrschte Bibliotheksstimmung auf dem Flur und in den Räumen- es war uns faktisch nicht möglich sie von ihren Büchern zu lösen. „Können wir oben bleiben und weiterlesen?“, „Nur noch fünf Minuten, ich will noch das Kapitel beenden“ waren typische Äußerungen während der Zeit. | ||
In individuellen Lesetagebüchern wurden Pflicht- und Wahlaufgaben zum
eigenen Buch während der Unterrichtszeit bearbeitet. Für leseschwache
Schülerinnen und Schüler gab es zudem die Möglichkeit das passende
Hörbuch zu hören, damit auch sie ein spannendes 300-Seiten-Buch in der
vorgegebenen Arbeitszeit lesen können. |