Inhalt

Märchenwerkstatt Klasse 3b


In den letzten Wochen vor Weihnachten haben wir, die Klasse 3 b, uns intensiv mit dem Thema Märchen befasst.
Wir haben bekannte Märchen wie „Schneewittchen“, „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ selbst gelesen oder vorgelesen bekommen und sie anschließend auf unterschiedliche Weise betrachtet.
Jeder durfte sich nach eigenem Interesse aus den Bereichen Lesen, Schreiben, Erkunden sowie Malen/Basteln verschiedene Aufgaben auswählen und sie allein, mit einem Partner oder in einer Kleingruppe bearbeiten. Einige hatten zum Beispiel großen Spaß dabei, sich Fragen zu Märchentexten auszudenken, die die Mitschüler dann beantworten sollten. Andere haben lieber Märchengedichte verfasst, Steckbriefe zu den Hauptfiguren geschrieben, durcheinander geratene Textteile sortiert, magische Zahlen und sprechende Tiere gesucht, Märchensprüche zugeordnet oder Bilder beschrieben.
Es gab aber auch Pflichtaufgaben, die von allen Schülern bearbeitet werden mussten. So sollte jeder ein Märchen auf die typischen Märchenmerkmale hin untersuchen, um danach auch selbst eigene Märchen mit ausgedachten Handlungen und Figuren schreiben zu können. Das war gar nicht so leicht, aber die Ergebnisse sind super geworden!
Im Flur vor unserer Klasse haben wir an der Wand aus unseren selbst gebastelten Figuren einen Märchenwald gestaltet.
Ganz nebenbei haben wir übrigens noch eine neue Zeitform entdeckt, nämlich das Präteritum, in dem alle Märchen geschrieben sind. Jetzt sind wir richtige Märchen-Profis!

Zum Seitenanfang springen