Inhalt

Das Gewitter

Kunstunterricht 4. Klasse

Gewitter1
 Klicken zum Vergrößern

Das Gewitter (Josef Guggenmos)

Hinter dem Schlossberg kroch es herauf:
Wolken - Wolken
Wie graue Mäuse,
ein ganzes Gewusel

Zuhauf
jagten die Wolken gegen die Stadt
Und wurden groß
und glichen Riesen
und Elefanten
und dicken, finsteren Ungeheuern,
wie sie noch niemand gesehen hat.
...

Zunächst wurde das Gedicht "Das Gewitter" von Josef Guggenmos (.pdf)im Deutschunterricht gelesen und besprochen. Ein Schwerpunkt der Besprechung war die bildhafte Sprache bei der Beschreibung des heraufziehenden Gewitters.

Im Kunstunterricht sollte nun nach dem Gedicht ein Gewitterbild gestaltet werden (Tusche, DinA4).
Schwerpunkt war auch hier die Gestaltung des Himmels. Die Schüler trugen die Farben Blau und Schwarz in unterschiedlicher Sättigung mit viel Wasser auf, so dass die Farben ineinanderliefen und die Wolkengebilde entstanden.


 Klicken zum Vergrößern

 
Klicken zum Vergrößern

 
Klicken zum Vergrößern

 
Klicken zum Vergrößern

 
Klicken zum Vergrößern

Zum Seitenanfang springen