Inhalt

Projekt Schmetterling

"Achtung lebendig" stand auf dem Paket das im Frühjahr mit der Post zu uns in die Schule kam. Aufgeregt und gespannt haben die Schüller und Schülerinnen des 4. Jahrgangs auf die Schmetterlingsraupen gewartet und sie dann vorsichtig ausgepackt.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die Kinder mit der Metamorphose des Schmetterlings auseinandergesetzt und konnten diesen anhand der lebendigen "Klassentierchen" auch noch real nachvollziehen. Der Lebenszyklus des Diestelfalters und andere Schmetterlingsarten wurden intensiv von den Schülern und Schülerinnen studiert.
Darüberhinaus hat die 4b im Englischunterricht auch noch das bekannte Kinderbuch "The Very Hungry Caterpillar" gelesen und ihre Arbeitsergebnisse in einem Lapbook festgehalten.
Die fächerübergreifende Unterrichtseinheit wurde schließlich mit der feierlichen "Freilassung" der Schmetterlinge im Schusterhuspark beendet und läutete damit auch offiziell den Sommer ein.
Zum Seitenanfang springen