Inhalt

Unser Schinkel-Knigge

Seit Sommer 2014 gilt unser Schinkel-Knigge für alle Kinder und Erwachsenen in unserer Schule. Im Schuljahr 2013/2014 wurden in allen Klassen mit Kindern und Erwachsenen zu zwei Fragen diskutiert:
1. Wie 

Die Antworten aus den Klassen wurden zusammengetragen, in Textteile formuliert und noch einmal in allen Klassen von Kindern und Erwachsenen diskutiert.

Nun gilt unser erster Knigge für alle und kann im Laufe der Jahre verändert und erweitert werden.

Schinkel-Knigge

Ich behandele Kleinere und Größere so, wie ich auch gerne behandelt werden
möchte.

Ich möchte in Ruhe und mit Spaß lernen.
Ich verhalte mich im Schulgebäude leise.
Im Unterricht melde ich mich und rede nicht dazwischen.

Ich möchte viel lernen und nicht ausgelacht werden, wenn mir nicht alles gelingt.

 

Ich lache keinen anderen aus, weil etwas falsch sein könnte. Vielleicht kann ich ihm sogar helfen und wir
lernen gemeinsam.

Wenn mich einer ärgert, sage ich  -Stopp-.
Wenn andere -Stopp- sagen, höre ich auf.

Ich wünsche mir, dass die anderen freundlich und höflich
zu mir sind, mich nicht beschimpfen, mir helfen und mich mitspielen lassen.



 
Ich helfe anderen Kindern und tröste sie.

Ich wünsche mir saubere Flure und Treppen ohne Müll und Spucke.
Ich selber werfe meinen Müll in die Mülleimer.

Ich wünsche mir saubere Toiletten.
Ich selber hinterlasse die Toilette sauber. Ich spüle, wasche mir die Hände und gehe sorgfältig mit Wasser und Papier um.
 

Zum Seitenanfang springen