Inhalt

Klassenrat an unserer Schule

Einführung des Klassenrates ab Klasse 3

Ab Klassenstufe 3 wird in unseren Klassen der Klassenrat eingeführt.
Klassenrat ist eine demokratische Form, Schülerinnen und Schüler am Schulleben zu beteiligen und zu befähigen, ihre Anliegen gemeinsam zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln.

Der Klassenrat wird von den Schülerinnen und Schülern selber geleitet. Die Themen werden von den Kindern im Laufe der Woche gesammelt. Dies können Konfliktsituationen sein, die manche Kinder schon länger beschäftigen und für die sie eine gemeinsame Lösung wollen. Es kann aber auch die Planung eines gemeinsamen Ausfluges, Festes oder gar einer Klasenfahrt sein.

Der Klassenrat beinhaltet gemeinsame Gesprächsregeln, wie z.B.: Wir hören uns zu und lassen uns aussprechen.
Er wird von einer Gruppe von Ämtern geleitet und begleitet, dazu gehören Moderator, Führung der Rednerliste, Führung des Protokolls, Regelwächter und Zeitwächter. Diese Ämter müssen eingeübt werden. Sie werden innerhalb der Klassenratssitzung verteilt und die Klasse spricht ab, wie lange die einzelnen Schülerinnen und Schüler dieses Amt ausführen.

Der Klassenrat tagt in der Regel wöchentlich. Die Lehrerinnen bzw. Lehrer sind gleichberechtigtes Mitglied in der Klassenratssitzung.

Weitere Informationen zum Klassenrat bei der DeGeDe
Zum Seitenanfang springen