Zauberhafte Physik

Die 3. Klassen forschen mit der Berliner Bürgerstiftung

5 ehrenamtliche zauberhafte Physiker kommen in diesem Schuljahr jeden Mittwoch in unsere dritten Klassen und experimentieren mit unseren Kindern. So kann immer in fünf kleinen Gruppen gemeinsam geforscht werden.
Im Herbst geht es rund um das Thema Wasser: die ersten Forscherfragen bezogen sich darauf, was schwimmt und was passiert, wenn etwas schwimmt oder untergeht mit dem Wasser?
Dazu gab es verschiedene Experimente, die die Kinder in ihren Tischgruppen durchführten - immer begleitet durch einen Erwachsenen. Alle Versuche sind mit einfachen Haushaltsgegenständen durchzuführen, so dass die Kinder das zu Hause noch einmal ausprobieren oder ihren Eltern "vorzaubern" können"
Jeder Versuch bekommt anschließend einen Namen, den die Tischgruppen sich ausdenken und der dann durch demokratische Abstimmung aus den Vorschlägen ausgewählt wird. Natürlich lernen die Kinder ganz nebenbei auch ein paar Fachbegriffe rund um ihre Experimente