Kräutergarten und Philosophengarten

Der Philosophengarten

Im Frühjahr 2013 begannen die Vorarbeiten für den Philosophengarten. 3 Schüler der Montessori-Gemeinschaftsschule bereinigten den Vorgarten gemeinsam mit Schülern der ergänzenden Betreuung. In den religions- und Lebenskundestunden wird im kommenden Schuljahr zusammengetragen, welche Pflanzen in den verschiedenen Kulturen und Weltanschauungen eine herausragende Bedeutung haben. Diese Pflanzen sollen hier versammelt und mit Schildern versehen werden. Zu ihrem Abschied pflanzte die Schulleiterin Frau Schultz als erstes ein Apfelbäumchen: Und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Martin Luther) Auch bei der Entdeckung der Gravitationskraft durch Isaac Newton spielte der Apfel eine wichtige Rolle wie auch in der griechischen Mythologie

Der Kräutergarten

Zwischen Ende April und Mitte August 2011 legten die Kinder des pädagogischen Ganztagsbereiches  mit dem Erzieher David Willkomm einen Kräutergarten vor der Schule an.

Der Ganztagsbereich bewarb sich für die Aktion „50 Kräutergärten für Berliner Schule“ von Kolja Kleeberg mit ihrem Konzept bei der Bürgerstiftung Berlin und erhielt den Zuschlag. 1000,- Euro standen für Pflanzen, Baumaterial und Werkzeug zur Verfügung. Durch das Aktivieren vieler Verbündeter, wie z. B. das Grünflächenamt, konnten weitere Ideen umgesetzt werden. Sämtliche angefallene Arbeiten wurden, wenn immer es die Zeit zuließ, mit den Kindern ausgeführt. Herr Willkomm, der auch gelernter Landschaftsgärtner ist, leitete die Kinder an. Am 23.8. fand die Eröffnung mit Herrn Kleeberg und allen Beteiligten statt.

Die Aktion fand großen Anklang

Kräutergarten im Bau Kräutergarten nachher

Eine ausführliche Dokumentation sowie viele Fotos von der Eröffnungsfeier gibt es hier: