Inhalt

Morgen kommt die Hyäne zum Essen

Die Schüler der Klasse 5b haben am Lesetag Afrikanische Tiergeschichten von Nasrin Siege gelesen. Der Titel des Buches ist: " Morgen kommt die Hyäne zum Essen." Nasrin Siege ist im Iran geboren und hat viele Jahre in Afrika gelebt. Dort hat sie Märchen und Geschichten gesammelt und erzählt sie neu.
Meine Schüler hatten viel Spaß mit den Geschichten. Es war gleich klar, diese Geschichten müssen den Schüler der Saph vorgelesen werden.
In Gruppen haben sie sich die einzelnen Geschichten erarbeitet. Zuerst wurden die Erzählungen in der Gruppe vorgelesen. Dann musste überlegt werden: Wer liest welchen Abschnitt, lesen wir mit verteilten Rollen, gestalten wir ein Plakat? Jede Gruppe hatte viele unterschiedliche Ideen dazu.
In der dritten Stunde wurde die Vorträge geübt, um sie dann in der 4. Stunde in den Saph-Klassen vorzustellen. Das Vorlesen mit kleinen Schauspieleinlagen kam bei den Schülern der Saph-Klassen gut an.
Alle hatten viel Spaß und die Schüler der Klasse 5b hätten lieber noch viel länger vorgelesen.


Zum Seitenanfang springen