Inhalt

Schlaumäuse-Schule

Lesen und schreiben lernen mit den Schlaumäusen

Schlaumäuse an der Schinkel-Schule
Die Schlaumäuse sind ein altbewährtes Computerprogramm, um Schreiben und Lesen zu lernen und zu üben. Nun gibt es die Erklärungen zu den einzelnen Übungen auch auf Arabisch, englisch und französisch, um auch Flüchtlingskindern über das Programm zu helfen, gut deutsch lesen und schreiben zu lernen.

Schlaumaeuse Lette und Lingo
Ob das auch gut funktioniert, haben die Kinder unserer Willkommensklassen getestet. Erst haben sich die etwas Älteren von den Schlaumäusen Lette und Lingo die Übungen auf Arabisch erklären lassen. Dann konnten sie die passenden Reimwörter oder den richtigen Anlaut (Anfangsbuchstabe) finden, die Silben richtig trennen, Wörtermemory spielen oder Eselsbrücken lernen.



Wie heißt eigentlich Eselsbrücke in anderen Sprachen unserer Welt? Hmm, gute Frage! Warum heißt es bei uns eigentlich Eselsbrücke? Ein Anlass mehr, die deutsche Sprache zu üben, Ideen und Gedanken zu formulieren, zu verstehen und neu zu deuten.

Übergabe der Schlaumaeuseplakette
Im zweiten Schritt haben unsere älteren Willkommenskinder den im Sommer neu eingeschulten Willkommenskindern das Programm gezeigt, erklärt und mit ihnen geübt. Hier wird deutlich, dass die Schlaumäuse nicht zum Vereinzeln vor dem Computer führen, sondern gemeinsam miteinander und voneinander gelernt werden kann und dabei „ganz nebenbei“ noch mehr Sprache und sprechen angewandt und geübt wird.


Das Schlaumäuseprogramm kann nun neben Windows auch auf Android und Apple geladen und gespielt werden. So dass die Kinder auch zu Hause mit ihren Eltern auf PC oder Smartphone weiterüben können.
 
mehr über die Schlaumäuse App
Zum Seitenanfang springen