Inhalt

Die Gitarre



Der Unterricht findet 1 x wöchentlich zu 45 Minuten in Kleingruppen von max. 5 Schüler*innen statt. Die Schüler*innen spielen auf versicherten Leihgitarren der Schule. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine eigene Gitarre anzuschaffen. Die Lehrerin kann hierbei beraten. Die Anfänger*innen spielen auf 3/4 Gitarren. Später wird bei Bedarf auf das nächstgrößere Modell „Senorita“ mit breiterem Griffbrett gewechselt. Die Gitarrensaiten werden im Falle der Abnutzung von der Lehrerin erneuert. Die Anschaffung eines Notenständers ist notwendig, eines Gitarrenständers sinnvoll. Die Schüler erhalten die Spielstücke als Kopien. Zusätzlich zum Gitarrenunterricht nimmt Ihr Kind am Ensemblespiel mit anderen Instrumentengruppen (Orchester/Band) teil.
 

Gitarrenunterricht - Leistungsanforderungen und Lerninhalte

  Lerninhalte 1. Jahr
  • Haltung der Gitarre, Namen der Saiten, Teile der Gitarre
  • Anschlagsarten: Daumenanschlag, Wechselschlag mit dem Zeige- und Mittel?nger
  • Übungen -Melodiespiel im 5-Tonraum g bis d` einzeln und in der Gruppe: Rondospiel
  • füssiges Spiel unter Einhaltung des gemeinsamen Tempos
  • zweistimmiges Spiel in Gruppen: Melodie und Bassbegleitung (Erarbeitung des Tones d)
  • Notenkenntnisse: Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, punktierte Viertel, Taktarten/ Auftakt, Notennamen: Ablesen der erlernten Noten beim Spiel
  • Die einzelnen Töne klingen sauber (ohne schnarren) sowie laut und klar

Lerninhalt 2. Jahr
  • Erarbeitung der Stammtöne auf den Saiten E, A, d, e in der I. Lage -C-Dur-Tonleiter
  • Viertel- und Halbe Pause, Haltebogen
  • Klammern bei Wiederholungen
  • Kanonspiel
  • Das Kind beherrscht sicher die Töne g bis g`. Die Fingerfertigkeit hat sich verbessert.
  • Die SuS lernen das Stimmen der Gitarrensaiten mit Stimmgerät und Stimmgabel.
  • Beim Spiel erproben sie verschiedene Klangfarben durch Spielweise über dem SchallLoch oder am Steg. Sie spielen mit unterschiedlicher Lautstärke/Tempo und gestalten so die Spielstücke abwechslungsreich. Als Effekte zur Untermalung der Spielstücke werden das Flageolet, das Glissando, das Tambour und das sanfte Klopfen oder Trommeln mit den Fingerspitzen auf die Schalldecke eingesetzt
       
Lerninhalte 3. Jahr
  • Versetzungs- und Au?ösungszeichen, Achtelpause, Sechzehntel-Noten und Pausen
  • das zweistimmige Solospiel: Melodie und Bass gleichzeitig spielen
  • zweistimmiges Spiel in der II. und V. Lage, Lagenwechsel -Anschlagsart: der freie Anschlag (zupfen)
Übungen
  • Begleitmuster zur Liedbegleitung    
  • Vierstimmige Akkorde und ihre Symbole: moll, Dur,  Dominant-Septakkorde
  • Die SuS kennen alle Töne von E bis g` sowie die Halbtöne ?s, gis, cis, dis (es) und b     

Lerninhalte 4. Jahr
  • Vertiefung der Lerninhalte des 3. Jahres
  • Vorschläge und Bindungen, pizzicato
  • kleine Solostücke und Duette mit gehobenem Schwierigkeitsgrad
  • Ensemblespiel: Die SuS können drei- bis vierstimmig musizieren und hören auf die jeweils anderen Stimmen
Zum Seitenanfang springen